Lerche

L E R C H E N F L U G – texte inarbeit

Biografische Kurzinformation

Das Ruhrgebiet mit seiner ausgeprägten Arbeiterkultur hat mich maßgeblich beeinflusst ...

1954 in Dortmund geboren, wurde ich im katholischen Umfeld sozialisiert, dessen Enge ich früh verließ. Missionsbischof sollte ich werden, so der Plan meines Vaters.

Nach Studium der Nachrichtentechnik und Laborarbeit an der Universität Dortmund ging ich als Entwicklungshelfer nach Kamerun.

Verlor dort einen großen Teil meiner Vorstellungen über die Welt und begann gegen die Einsamkeit und gegen die Fremde anzuschreiben. Lyrik und Tagebuch waren Rettungsanker. Erste Versuche, Realität und Tagträume in Texte zu binden.

Weitere Aufenthalte in akfrikanischen Ländern folgten:
Zaire, heute "Demokratische" Republik Kongo, Burkina Faso und immer wieder Mali. Ich plante in der Hauptstadt Bamako Rundfunkstudios und entdeckte in den Tonarchiven den legendären Ali Faka Touré.

Anfang der neunziger Jahre Übersiedlung von Hamburg nach Stuttgart. Hier begegnete ich meiner jetzigen Frau und wurde Vater einer heute erwachsenen Tochter.

Teilnahme an Schreibwerkstätten von Gerlinde Heilig, Jutta Weber-Bock, Annelie Werner, Lothar Schöne u. a. Ausgehend vom autobiografischem Schreiben ging ich immer mehr in den fiktionalen Bereich.

Ein Jahr Studium Generale an der Uni Stuttgart bei Jutta Weber-Bock im Bereich Lyrik und Prosa.

  • 2006 Förderseminar Lyrik bei Werner Dürrson
  • 2007 Förderseminar Roman bei Peter Renz
  • 2009 Förderseminar Lyrik bei Volker Demuth

Ich schloss mich Schreibgruppen an, gemeinsam arbeiteten wir an Texten, Teilnahme an Wettbewerben der Zeitschrift Brigitte und des Projektes "Online-Roman". Als ich den ersten Preis bei einem Wettbewerb des Schriftstellerhauses im Rahmen der SchreibART, dem Festprogramm zum 25-jährigen Jubiläum des Stuttgarter Schriftstellerhauses gewann, entschied ich, im Schriftstellerhaus Mitglied zu werden. Seit April 2015 bin ich dort im Vorstand.

Veröffentlichung von Prosa und Lyrik in der Anthologie "Sie küssen wieder" des Studium Generale 2005/2006.
2007 Aufbau und Programmierung der Seite "Lerchenflug" als Plattform für meine Texte.